Adjuvante Therapie von Hoden-Seminomen in frühen Tumorstadien

Projektleitung und Mitarbeiter

Bamberg, M. (Prof. Dr. med.), Classen, J., gemeinsam mit: Schmidberger, H. (Dr. med., Abt. Strahlentherapie, Univ. Göttingen)

Mittelgeber :

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Die postoperative Nachbehandlung von Patienten mit Hodenseminomen in frühen Tumorstadien ist Gegenstand von zwei multizentrischen, klinischen Studien mit Studienzentrale in der o. g. Abteilung. In einer Qualitätssicherungsstudie mit 43 teilnehmenden Kliniken wird die adjuvante Strahlentherapie mit reduzierten Feldgrößen und niedrigen Gesamtdosen bei Seminomen in den Stadien I, IIA und IIB evaluiert. Es wurden insgesamt 827 Patienten rekrutiert, derzeit läuft die Nachbeobachtungsphase. In einer zweiten prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie wird bei Seminomen im Stadium I die adjuvante Strahlentherapie versus Chemotherapie mit zwei Zyklen Carboplatin verglichen. Diese Studie wurde im Januar 1996 aktiviert. Ziel der klinischen Untersuchungen ist die Optimierung der adjuvanten Therapie von Seminompatienten.

Publikationen

Schmidberger, H., Bamberg, M.: Therapieoptionen bei testikulären Seminomen in den frühen Stadien. Strahlenther. Onkol. 171, 125 139 (1995).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise